Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Biografie: Wut ist ein Geschenk: Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi (4 CDs)
  Print
Titel:      Wut ist ein Geschenk: Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi (4 CDs)
Kategorien:      Biografie
BuchID:      10982
Autor:      Arun Gandhi
ISBN-10(13):      3742402021
Verlag:      Der Audio Verlag
Publikationsdatum:      2017-07-07
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Arun Gandhi anzuzeigen





Rezensionen
16.07.2017
Dies Buch ist ein Geschenk

16.07.2017 Bewertung:  4.5 ragantanger vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Arun Ghandi ist der Enkel des berühmten indischen Freiheitskämpfers, wobei Kämpfer die falsche Vokabel für diesen friedensliebenden Menschen ist. Arun Ghandi hat diesen leiblichen Großvater erst mit zwölf Jahren richtig kennen gelernt, da er in Südafrika lebte, ihn von da an aber richtig intensiv verfolgen konnte, gerade zu der Zeit, als die Unabhängigkeitserklärung von England vollzogen wurde. Das Hörbuch ist also Zeitzeugnis eines großartigen und seltenen weisen Menschen, zugleich aber auch, so der Titel es schon verrät, lebensphilosophische Lektüre. Denn die weisen und meditativen Hinweise des Großvaters werden quasi als zwölf Lektionen vermittelt. Aber niemals streng, dogmatisch oder stur, sondern lebendig, praktisch und adressatengrecht. Wenn der junge Arun wütend wird, erklärt der Opa, was man mit seiner Wut auch machen kann anstatt sie in plumper Gegengewalt auszudrücken. Das hört sich theoretisch toll an, wird aber durch die Praxis des Autors lebensbejahend unterstrichen, vor allen Dingen, da sich das Ganze prosaisch einwandfrei liest bzw. hören lässt. Dazu trägt auch Sprecher Bernt Hahn bei, der die nur manchmal an die Grenze der Weltrettung heranreichenden Aufrufe so vorträgt, wie man die Ideologie und Lebenskraft des Autors verstehen kann. Der Audio-Verlag hat das Ganze mit einen schönen Foto, Booklet und einem sanften Pappschuber garniert, so dass auch äußerlich keine Wünsche offen bleiben.

Das Tolle an diesem Hörbuch ist die kumulative Energie, die nicht nur vom Autor, sondern von dessen Großvater, also dem großen Mahatma Ghandi übertragen wird. Man hat den Eindruck, man sitze wie der Enkel in den 1940er Jahren mit ihm am Spinnrad in seiner einfach Lehmhütte und höre seinen so unaufdringlichen, aber so eindringlichen Weisen zu. Das macht demütig, das macht ehrerbietig, das macht Spaß. Spaß im Sinne von existentiellem Lebensglück. Ein ungewöhnliches Geschenk, das weit mehr vermag zu tun, als die berühmten Filme oder Biographien über Ghandi, weil es so live und direkt aus erster Quelle stammt. Um es dem Autor nachzutun: extrem empfehlenswert in dieser modernen, verrückten Welt.


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von ragantanger anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla