Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Die Pharaonin der Freiheit
  Print
Titel:      Die Pharaonin der Freiheit
Kategorien:      Historischer Roman
BuchID:      211
Autor:      Christian Jacq
ISBN-10(13):      3809024791
Verlag:      Limes
Publikationsdatum:      2003
Edition:      1., Aufl.
Number of pages:      352
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

3 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Christian Jacq anzuzeigen





Rezensionen
05.07.2009
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  3 Zelda vergibt 6 von 10 Punkten

UserpicMit der "Pharaonin der Freiheit" wird die Trilogie um den Aufstand der Ägypter und den Kampf gegen die Hyksos beendet.

Die Hoffnung auf eine Weiterentwicklung der Charaktere hat der Leser spätestens mit Teil zwei begraben, bleibt also noch die Frage nach dem Erfolg/Misserfolg des Aufstands und der Frage, wer der Verräter in den Reihen der "Guten" ist. Die Enttarnung wird dann auch bis zum letzten Moment aufgeschoben und kommt durchaus unerwartet, was dem Buch etwas Spannung zurück bringt.

Ahotep, im ersten Teil noch im zarten Alter von 18 Jahren, ist inzwischen über fünfzig, so dass Christian Jacq dankenswerterweise irgendwann aufhört, sie als "die junge Königin" zu betitulieren. Stattdessen führt er den Begriff "Königin der Freiheit" ein -die Bezeichnung erinnert schon derartig an Lady Di, dass es fast weh tut. Schlimmer ist allerdings, dass sich die Charaktere in diesem dritten Teil und nach 40 vergangenen Jahren noch immer haar genauso verhalten wie am Anfang des ersten. Trotzdem werden immer wieder Szenen eingeblendet, einzig aus dem Sinn heraus, entweder die Grausamkeit der einen oder die Gütigkeit der anderen hervorzuheben.

Daher ist es insgesamt verwunderlich, dass sich auch dieser letzte Teil der Trilogie noch sehr flüssig lesen lässt. Aus der vom Grunde her sehr interessanten Thematik hätte sich jedoch viel mehr machen lassen. Schade eigentlich...

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von Zelda anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla