Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
  Print
ISBN-10(13):      3742410318
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      no-img_eng.gif



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von anzuzeigen





Rezensionen
29.04.2019
Selektives Hin und Her

29.04.2019 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Quasi biographische Literatur ist in, und befriedigt doppelt. Zum einen selbstredend den poetisch-prosaischen Durst nach Unterhaltung, zum Anderen aber auch den des modernen Wissenstigers, der im Dschungel alles erfahren möchte über die Welt und ihre Protagonisten. Wie in diesem Fall über den berühmten – hier aber nicht berühmt genug - Naturforscher Alfred Russel Wallace, einem vergessenen Entdecker darwinistischer Prinzipien. In der Story übernimmt der Museumswärter Albrecht Blomberg die Aufgabe, sich diesem verloren geglaubten Wissen und seinem Vorreiter anzunähern.

Und die Methodik ist dabei unendlich spannend, respektive auch in der unendlichen Geschichte schon benutzt worden. Nämlich zwischen dem Hier und Jetzt, zwischen Blomberg und Wallace hin- und herzuswitchen. Das übernehmen im Hörbuch Robert Stadtlober und Wolfram Koch, jeder auf seine Art und Wiese passend, um den mächtigen Worten des Schriftstellers ein imposantes Denkmal zu setzen.

Was bleibt ist eine interessante Entdeckungsfahrt, die aber gerne etwas mehr Kongruenz und Tiefgang vertragen hätte. Ein wenig mehr Evolution in die Evolutionstheorie, ein wenig mehr Mutation aus Sicht der Jetzt, die diese ja zweifelsohne bereits kennengelernt haben sollte. Nichtsdestotrotz ein spannender und unterhaltsame Roman, auditiv optimal in Szene gesetzte.

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von ragantanger anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla