Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Fantasy: Der Nebelkönig
  Print
Titel:      Der Nebelkönig
Kategorien:      Fantasy
BuchID:      1522
Autor:      Susanne Gerdom
ISBN-10(13):      380005566X
Verlag:      Ueberreuter
Publikationsdatum:      2010-07
Edition:      Hardcover
Number of pages:      334
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Der Nebelkönig
   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Susanne Gerdom anzuzeigen





Rezensionen
21.08.2010
Märchenhaft, poetisch, spannend.

21.08.2010 Bewertung:  5 Sim vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Sallie ist Küchenmädchen in einem Herrenhaus, das ihre ganze Welt bedeutet, das ihre ganze Welt ist, denn das Haus und der Garten sind alles, was sie kennt und je gesehen hat. Dass es noch eine Welt außerhalb gibt, erkennt sie erst, als der Bibliothekar ihr Bücher zu lesen gibt, in denen von Bergen und Städten die Rede ist, Dinge die sie noch nie gesehen hat, Dinge die sie glaubt noch nie gesehen zu haben.
Besonders gefangen nimmt Sallie die Geschichte des Nebelkönigs und der Katzenkönigin, eine Geschichte die sich immer mehr mit Sallies eigener  Geschichte vermischt, die immer mehr Raum in ihrem Leben, in ihren Gedanken einnimmt. Und schon bald verschwimmt die Wirklichkeit, wird dunstig wie der Nebel, der mehr und mehr von dem Herrenhaus Besitz ergreift.

Susanne Gerdom spielt gekonnt mit der Frage: Was ist Realität, was bestimmt unsere ganz persönliche Wirklichkeit? Man entdeckt zusammen mit Sallie ihre Welt, man taucht in die Geschichte ein, verliert sich im Nebel, um im nächsten Moment zu glauben der Wahrheit ein Stückchen näher gekommen zu sein, die sich dann doch als Täuschung entpuppt.

Die Geschichte spielt nur in diesem Haus, das so real und irreal ist, wie seine Bewohner und doch hat man das Gefühl die ganze Welt darum herum ein bisschen kennenzulernen, was an den wunderbaren Figuren liegt, die Sallies Welt bevölkern, eine jede stellvertretend für ein ganzes Volk, und an den gelungenen, teilweise wirklich poetischen, Beschreibungen. So bekommt man einen Eindruck davon, wie die Welt wohl ausgesehen haben mag, als der Nebelkönig noch nicht ... aber das lest selber. ;)

Es hat mir riesigen Spaß gemacht in Sallies Geschichte einzutauchen. Das ist wohl das schönste Fantasy-Märchen, das ich seit der Unendlichen Geschichte gelesen habe.
Wer vielleicht vergessen hat wie es war, die Bettdecke über den Kopf zu ziehen und mit einer Taschenlampe bewaffnet bis spät in die Nacht zu lesen, der sollte es mit dem Nebelkönig nochmal versuchen, denn wenn man sich darauf einlässt, dann bekommt man nicht nur eine wunderschöne Geschichte, sondern ein bisschen von diesem Gefühl zurück.

Eine spannende, bildhaft geschriebene und einfach wunderschöne Geschichte. Nicht nur für junge Leser.


Sim hat insgesamt 12 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von Sim anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla