Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Historischer Roman: Ramses Band 1: Der Sohn des Lichts. (Großdruck)
  Print
Titel:      Ramses Band 1: Der Sohn des Lichts. (Großdruck)
Kategorien:      Historischer Roman
BuchID:      1295
Autor:      Christian Jacq
ISBN-10(13):      3499331543
Verlag:      Rowohlt Tb.
Publikationsdatum:      1999
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Christian Jacq anzuzeigen





Rezensionen
27.04.2010
Ägypten lebt

27.04.2010 Bewertung:  5 Toschi3 vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Der junge Ramses, der zweite Sohn des Pharaos, erwartet sehnsüchtig die Entscheidung seines Vaters Sethos, welchen der beiden Söhne er zu seinem Regenten und damit potentiellen Nachfolger ernennt. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden genießt er da Leben Er wird von Sethos immer wieder auf die Probe gestellt und dann bei offiziellen Anlässen doch wieder nur als zweiter Sohn präsentiert. Dennoch mehren sich die Versuche von verschiedenen Feinden, Ramses aus dem Weg zu räumen. Bald weiß er nicht mehr, wem er wirklich trauen kann.

 

Der Autor Christian Jacq bewegt sich in seinem Element. Mit der Geschichte des Alten Ägypten kennt er sich aus und das merkt der Leser auch. Fesselnd berichtet er von dem Leben in einer längst vergangenen Zeit und zaubert ein wunderbares Kopfkino. Trotz der Ausführlichkeit, mit der das Leben am Hofe und das Schicksal des jungen Ramses dargestellt wird, kommt niemals Langeweile auf. Die Charaktere sind sehr ausführlich beleuchtet und der Leser kann, soweit es der Autor will, alle Entscheidungen gut nachvollziehen. Nur bei zwielichtigen Typen bleiben die Beweggründe zu Recht im Dunkeln.

 

Am Ende des Buches kommt bei jedem, der sich mitreißen lässt, das große „Ach nein!“, denn wie für Fortsetzungen üblich, bleiben die am Ende des Buches wichtigsten Fragen ungeklärt. Da freut sich jeder, der das zweite Buch gleich zur Hand hat und hofft, dort die Aufklärung zu finden. Aber Vorsicht: die Geschichte um Ramses ist ein 5-Teiler...

 

Fazit: ein fantastisches Portrait des Ägyptens, wie wir es heute nur noch in Tempeln und Ruinen und guten Romanen bewundern können.


Toschi3 hat insgesamt 81 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von Toschi3 anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla