Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Klassik: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. SZ-Bibliothek Band 1
  Print
Titel:      Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. SZ-Bibliothek Band 1
Kategorien:      Klassik
BuchID:      497
Autor:      Milan Kundera
ISBN-10(13):      3937793003
Verlag:      Süddeutsche Zeitung
Publikationsdatum:      2003-03-27
Edition:      1
Number of pages:      287
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Milan Kundera anzuzeigen





Rezensionen
05.07.2009
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  5 Anonym vergibt 10 von 10 Punkten

UserpicWas sich im ersten Moment wie ein Liebesroman der billigen Art im Klappentext anhört, wird im Laufe des Lesens zu einem grandiosen Buch.

Kundera erzählt die Geschichte von Tomas uns Teresa vor dem Hintergrund des Prager Frühlings. Er springt dabei durch die verschiedenen Stadien ihrer Zuneigung und Liebe, seziert diese Stadien wie ein Pathologe seine Leichen und fördert immer wieder die Frage zu Tage: Macht die Liebe glücklich?

Kundera führt Tomas durch allerlei Liebschaften und lässt ihn doch immer wieder zu Teresa zurückkehren, während Teresa unter seinen Seitensprüngen sichtllich leidet und sich immer mehr mit der Frage beschäftigt, warum sie überhaupt bei Tomas bleiben will.

Offenheit ist das Ideal dieses Romans, wenn es denn eines gibt, und die große Kunst von Milan Kundera besteht darin, in dieser Offenheit eine milde, ja menschenfreundliche Spannung zu bewahren.

Kundera hat ein Buch geschaffen, das sich nicht mit der Existenz des Menschen, sondern mit der Existenz eines seiner größten Probleme beschäftigt: Die Liebe zwischen den Menschen. Tiefer kann man kaum in den Seelen von Menschen graben wie Kundera es in seinem Roman tut und es macht mit jeder Seite mehr Freude ihn zu lesen.

Anonym hat insgesamt 0 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von Anonym anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla