Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Klassik: Gullivers Reisen (2 mp3-CDs)
  Print
Titel:      Gullivers Reisen (2 mp3-CDs)
Kategorien:      Klassik
BuchID:      10767
Autor:      Jonathan Swift
ISBN-10(13):      386231734X
Verlag:      Der Audio Verlag
Publikationsdatum:      2016-03-18
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

3.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Jonathan Swift anzuzeigen





Rezensionen
15.04.2016
Inhalt: alt und gut; Qualität: alt und dumpf

15.04.2016 Bewertung:  3.5 ragantanger vergibt 7 von 10 Punkten

Userpic

Sie kennen wahrscheinlich Liliput, aber kennen Sie auch Glubbdubdrib? Ja, auch dort führt den berühmten Gulliver seine Reise hin. Nicht nur zu den Zwergen, sondern auch zu den Riesen, den Magiern und allerlei anderen verwunschenen und sonderbaren Gestalten. Ein Klassiker der Jugendbuchliteratur, der aber viel mehr ist und aus philosophische Sicht genau so gut Teil der großen Utopien sein darf.

Das Werk ist mittlerweile richtig alt, fast 300 Jahre hat es auf dem Buckel, aber es bleibt frisch und spannend und ist eben herrlich gewürzt mit der Note der historischen Prosa aus dem 18. Jahrhundert. Leider erinnert die Aufnahmequalität ein wenig an die gute, alte, aber auch störrische und trockene Zeit, denn sie kann so gar nicht mit der sonst so klangvollen Wucht der Hörbücher des Audioverlages mithalten. Obwohl die Produktion von 1983 ist und man mit Hans-Helmut Dickow einem dem Thema und der Größe dieses Stoffes adäquaten Sprecher gefunden hat, ist die Qualität etwas bleiern. Andererseits könnte man auch argumentieren: wunderbar, genau so muss sich diese uralte, längst vergangene Zeit anhören.

Über Swift, einen der größten Literaten und Satiriker Englands aller Zeiten, gibt es nicht viel zu sagen. Sein Buch ist gespeist von Genialität und Größe, von Witz und ganz viel feinzüngiger Boshaftigkeit. Auch heute noch ein Meilenstein, den jeder einmal gelesen respektive gehört haben sollte.

Fazit: Inhalt groß, Sprecher passend, Qualität der Aufnahme mittelprächtig.


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von ragantanger anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla