Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Klassik: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens: Lesung mit Frank Arnold (1 mp3-CD)
  Print
Titel:      Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens: Lesung mit Frank Arnold (1 mp3-CD)
Kategorien:      Klassik
BuchID:      10837
Autor:      Johann Peter Eckermann
ISBN-10(13):      3862318516
Verlag:      Der Audio Verlag
Publikationsdatum:      2016-09-23
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Johann Peter Eckermann anzuzeigen





Rezensionen
26.09.2016
Gefälliger Genosse

26.09.2016 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Jeder große Geist braucht einen Sekretär, wenn auch nur im metaphysischen oder sozialen Sinn. Der alte Goethe hatte sicherlich auch materielle Sekretäre, also Diener oder Hausboten, Angestellte oder Helfer; er hatte aber auch einen Freund, der sich als Überbringer der Persönlichkeit des Menschen Goethe herausstellen sollte. Für Nietzsche waren die hier herausgegebenen und im Hörbuch wunderbar von Frank Arnold intonierten Begegnungen Eckermanns mit Goethe das wichtigste deutsche Buch. Vielleicht, so mag man heute sagen, ist es ein biographisches Manifest des Größen der deutschen Literatur, das vier Jahre nach dessen Ableben von Eckermann herausgegeben werden konnte. Es ist zweifelsfrei, das die Kunstforschung und die Persönlichkeitsüberlieferung nachhaltig von diesen in sehr dezentem, bürgerlich loyalem und klassisch ausschweifendem, aber zugleich nüchternem Tone profitiert hat. Genau so wie Goethe selbst von der Bekanntschaft seines über vierzig Jahre jüngeren Freundes und Genfälligkeitsgenossen (wie so mancher das Verhältnis nannte) befruchtet wurde und einige späte Arbeiten, unter anderem den zweiten Faustteil, Dank dessen Inspiration und Kreativität angehen konnte. Die großen Werke mit den großen Stimmen zum kleinen Preis sind eine Fundgrube für eben jene Freunde der Kreativität – gerade diejenigen, die heute nicht mehr so im Fokus der Öffentlichkeit stehen, wie Eckermann - und sind es wert über diesen Zugang neu entdeckt und höchstmöglich geschätzt zu werden. Frank Arnolds Interpretation ist stilsicher und stilecht, unbedingt mal rein hören.

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von ragantanger anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla