Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: Hänsel & Gretel
  Print
Titel:      Hänsel & Gretel
Kategorien:      Kinderbuch
BuchID:      2256
Autor:      Gebrüder Grimm
ISBN-10(13):      386566041X
Verlag:      Minedition
Publikationsdatum:      2011-10
Edition:      Hardcover
Number of pages:      54
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von Gebrüder Grimm anzuzeigen





Rezensionen
09.01.2012
Märchen & Kunst in einem!

09.01.2012 Bewertung:  4.5 Cornelia Bruno vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Hänsel und Gretel, das Märchen der Gebrüder Grimm kennt wohl jedes Kind. Doch in diesem Buch von minedition tritt nicht das Märchen an sich in den Vordergrund sondern eher der künstlerisch-gestalterische Aspekt. Dieses Buch wurde mit viel Können von Sybille Schenker illustriert.

Ausgeliefert wird das Buch mit einem abnehmbaren, durchsichtigen Kunststoffeinband. Dieser ist nötig, da der aus schwarzem, matten Karton gefertigte Bucheinband leicht befleckt, sobald man ihn anfasst. Auch das Eichhörnchenmotiv aus Spotlacktechnik ist so gut geschützt. Der Titel des Buches ist mit Laserschnitt gefertigt und das Buch ist mit Fadenbindung versehen.

Der Inhalt selbst ist eine Mischung aus Scherenschnittoptik , viel transparentem Pergamentpapier und Collagentechnik, welche mitunter recht düster und unheimlich anmutet. So bekommt beim Durchblättern des Waldes wirklich einen Eindruck, wie es sein muss als Kind einen dunklen Wald zu durchdringen. Die weiße Schrift auf schwarzem Grund trägt zur etwas düster wirkenden Optik bei. Jedoch gibt es auch ein paar bunte Illustrationen und Farbgestaltungen, wenn auch nur wenige.

Ich denke, daß dieses Buch eher auf Erwachsene optisch ansprechend wird. Eines ist dieses Buch auf jeden Fall, sehr künstlerisch und präzise gestaltet. Die Schrift wurde in der Baskerville Old Face gesetzt und der Titel in Fette Fraktur. Die Textpassagen passen sich gut in die Bilder mit ein. Allerdings enthält das Buch eine gekürzte deutsche Textfassung von Werner Thurswalder, weshalb ich es eher für ältere Kinder und Erwachsene empfehlen würde.


Cornelia Bruno hat insgesamt 0 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von Cornelia Bruno anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla