Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f698a/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch:
  Print
ISBN-10(13):      3462050672
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      no-img_eng.gif



   
 

Hier klicken, um alle rezensierten Bücher von anzuzeigen





Rezensionen
15.01.2018
Keine Geschichte der Geschichte

15.01.2018 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Die Zeitreisenden, wie der Autor seine Leser beständig nennt, sollte man nicht verwechseln mit romanhaften Möglichkeiten tief in die Geschichte einzudringen. Es ist kein historischer Roman, noch nicht einmal eine märchenhafte Erzählung, sondern schlichtweg solider historischer Journalismus. Da die meisten historiografischen Werke aber noch nicht einmal das hinbekommen, ist das ein guter, vor allen Dingen unterhaltsamer Wurf, denn Preisendörfer erzählt launig, in guten, kurzen Abschnitten und mit viel Engagement und verblüffenden Details. Dabei bleibt er stets faktotisch, was so viel heißt wie: das ist so passiert bzw. nach allem, was wir wissen ist es so passiert und daraus ergeben sich bestimmte Folgen. Das ist wissenschaftlich eher der Standard des späten 19. Jahrhunderts als des frühen 21. Nun ist es aber auch keine Metageschichte, die einen die psychologischen und erkenntnistheoretischen Neuigkeiten vermitteln soll, sondern Geschichte erzählen will: frei Schnauze und mit bestem Wissen und Gewissen. Das gelingt einwandfrei und ist darüber hinaus auch gut abgesichert, denn der Anhang mit Quellenverzeichnis, Latinum, Sekundärliteratur, Personenregister und eine Art Glossar sind reichhaltig und würden jeder Doktorarbeit gut zu Gesicht stehen. Das Buch also ist gute Unterhaltung und der größtmöglichen wissenschaftlichen Aufsicht treu geblieben - allein der Titel und die Umschlagsbeschreibung des Verlages führen einen in die Irre. Dessen sollte man sich vorher bewusst werden, dann bekommt man ein gutes Stück Geschichte in die Hand.


ragantanger hat insgesamt 215 Rezensionen angelegt.

Alle Rezensionen von ragantanger anzeigen.

 
Joomla templates by a4joomla